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Praxis

SPRECHZEITEN/TERMIN

Wir versuchen stets, Wartezeiten in der Praxis so gering wie möglich zu halten. Zur Koordinierung bitten wir Sie daher generell um telefonische Anmeldung unter Tel: 08531/41492.

Verordnungen oder Überweisungen können nur nach Vorlage einer gültigen Versicherungskarte ausgestellt werden. Bringen Sie daher bitte zu jedem Termin die gültige Versicherungskarte Ihres Kindes mit.

Ein „Nachrezeptieren“ ist nicht mehr möglich. Falls Sie außerhalb der Sprechzeiten sowie an Sonn- und Feiertagen rezeptpflichtige Medikamente benötigen, wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116 117).

In den folgenden Zeilen haben wir für Sie zusammengefasst, wie Sie am besten und effektivsten mit unserer Praxis kommunizieren können, wenn Sie bestimmte Anliegen haben und/oder Termin buchen wollen

Akuttermine:

Wenn Sie einen Akuttermin am gleichen oder folgenden Tag vereinbaren wollen, finden Sie diese unter der entsprechenden Kategorie im Terminvergabesystem von Doctolib.
Sollten Sie dort keinen freien Termin mehr finden, melden Sie sich bitte telefonisch unter der bekannten Praxis-Telefonnummer. Unsere Fachmitarbeiterinnen koordinieren dann die schnellst- und bestmögliche Hilfe. An Mittwoch- und Freitagnachmittagen kann dies u.U. auch einen Verweis an die KVB-Notdienstpraxis in Passau bedeuten
Weil Mails eine Bearbeitungszeit von bis zu 24 Stunden an Werktagen haben und nur während unserer Telefonzeiten gesichtet werden, sind Mails kein sinnvolles Terminvergabemedium für Akutsituationen, sollten daher unterbleiben und werden von uns nicht unterstützt.

Mitzubringen zum Akuttermin sind:

1) Versichertenkarte
2) Befunde und Berichte ggf. mit involvierter Kolleg:Innen

Innerhalb der terminierten Akuttermine kommt es regelmäßig zu längeren Wartezeiten (auch außerhalb der Praxis), da bei uns jedes Kind so viel Zeit und Aufmerksamkeit bekommt, wie es der aktuelle Zustand erfordert. Dies bedeutet, dass es oftmals zu längeren Wartezeiten kommen kann, seine Sie aber versichert, dass dann auch Ihrem Kind soviel Zeit und Aufmerksamkeit während der Behandlung zur Verfüg steht, wie es braucht.
Eine zuverlässige und genaue Terminierung ist daher unmöglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vorsorgetermine:

Vorsorgetermine können innerhalb des angegebenen Korridors gebucht werden über
https://www.doctolib.de/einzelpraxis/pocking/kinder-und-jugendarzt-dr-med-torsten-kaussen
– oder durch Nutzung des doctolib-Links auf der Hauptseite unserer Homepage.
Wann welche Vorsorge fällig ist und wann der Korridor endet, finden Sie auf dem weiß hinterlegten Schriftfeld auf der vorderen Einbandseite Ihre gelben „Vorsorgeheftes“

Wenn Sie keine passenden Termine auf doctolib finden, kann das v.a. 2 Gründe haben:

a) Die/der ausgewählte Ärzt:In ist im gewünschten Zeitraum nicht (mehr) verfügbar
b) Die Terminwunsch liegt nicht im gemäß Korridor angegebenen Zeitraum (siehe Vorderseite des gelben Vorsorgeheftes).
Sollen am Vorsorgetermin auch Impfungen durchgeführt werden, benötigen Sie hierfür keinen separaten Termin. Sie buchen einfach einen Vorsorgetermin und geben unseren Mitarbeiter:Innen spätestens beim Erscheinen zum Termin Bescheid, dass Sie impfen lassen wollen.
Wenn Sie einen Termin buchen, werden in Abhängigkeit von der Terminart (z.B. Vorsorge) automatisiert Anamnese- und Fragebögen an Sie per email versandt. Das vorherige Versenden und Ausfüllen dient der Verkürzung des Aufenthaltes in den Praxisräumen. Um Wartezeiten für alle Eltern und Kinder in der Praxis zu minimieren, ist das Ausfüllen der Fragebögen vor dem Termin unabdingbar.
Zu Stoß- und in Infektzeiten mit besonders hohem Patientenaufkommen behalten wir uns das Recht vor, Familien mit vorab nicht ausgefüllten Fragebögen wieder heimzuschicken und einen neuen Termin ausmachen zu lassen. Bitte haben hierfür Verständnis; nur so können Wartezeiten minimiert werden.

Zu JEDEM Vorsorgetermin sind mitzubringen:

1) Impfpass
2) Vorsorgeheft
3) Versichertenkarte

Impftermine:

Impftermine können Sie nach Sichtung des Impfpasses (Vorschläge für nächste Termine i.d.R. mit Bleistift voreingetragen) über Doctolib oder bequem auf der Hauptseite unserer Homepage buchen.
Wenn Sie keine passenden Termine auf doctolib finden, kann das v.a. folgenden Grund haben:
a) Die/der ausgewählte Ärzt:In ist im gewünschten Zeitraum nicht (mehr) verfügbar
Die nach der Terminbuchung über doctolib automatisiert zugesendeten Fragebögen enthalten Informationen zur gewünschten Impfung und die Einholung Ihrer schriftlichen Einverständnis. Füllen Sie sämtliche Unterlagen bitte vor dem Termin außerhalb der Praxis aus. Um Wartezeiten für alle Eltern und Kinder in der Praxis zu minimieren, ist das Ausfüllen der Fragebögen vor dem Termin unabdingbar.
Zu Stoß- und in Infektzeiten mit besonders hohem Patientenaufkommen behalten wir uns das Recht vor, Familien mit vorab nicht ausgefüllten Fragebögen wieder heimzuschicken und einen neuen Termin ausmachen zu lassen. Bitte haben hierfür Verständnis; nur so können Wartezeiten minimiert werden.

Zu JEDEM Impftermin sind mitzubringen:

1) Impfpass
2) Vorsorgeheft
3) Versichertenkarte

Rezeptanfrage:

Rezepte können bequem und ohne telefonische Wartezeit über unseren Telefonassistenten Aaron bestellt werden (digitaler Anrufbeantworter mit KI-Funktionalität). Rufen Sie uns dazu über unsere gewohnte Praxisnummer an und drücken Sie die „1“, sobald die Ansage Sie hierzu auffordert, um sofort mit unserem Anrufbeantworter verbunden zu werden. Die Bearbeitung der Rezeptanfrage kann in Abhängigkeit vom Inhalt, Ausmaß und allgemeinen Praxisaufkommen eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Wir melden uns aktiv bei Ihnen, sobald das Rezept zur Abholung bereit liegt, oder auf der Versichertenkarte Ihres Kindes als eRezept gespeichert wurde.
WICHTIG: Rezepte können ausnahmslos nur dann ausgestellt werden, wenn die Versichertenkarte des Kindes am Anfang des Quartals in der Praxis im Kartenlesegerät eingelesen wurde.

Wann sind Quartalswechsel bzw. wann muss die Karte wieder neu eingelesen werden?
• Quartal 1: ab 01.01.
• Quartal 2: ab 01.04.
• Quartal 3: ab 01.07.
• Quartal 4: ab 01.10.

Gesprächstermine und Befundbesprechungen: (Videotermine)

Allgemeine Gespräche und Befundbesprechungen werden regelhaft nur noch über Video-sprechstunden innerhalb der PraxisApp angeboten. Insbesondere in Infektzeiten wird hierdurch das Patienten- und Personenaufkommen in der Praxis auf ein notwendiges Ausmaß reduziert und die Ansteckungsgefahr z.B. im Wartezimmer auch für Sie und Ihr Baby oder Kind minimiert.
Wir bieten einerseits offene Videosprechstunden an und können andererseits feste Termine vereinbaren.
– Offene Videosprechstunden werden i.d.R. täglich in den Mittagsstunden von Werktagen angeboten und benötigen keine vorherige Terminvergabe (hierzu daher ggf. Wartezeit einkalkulieren). Konkrete offene Termine werden i.d.R. wochenweise über die PraxisApp als Message im Voraus angekündigt
– Wenn Sie einen konkreten Termin vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns.

Wie funktioniert die Videosprechstunde über die PraxisApp?

Laden Sie die „PraxisApp Mein Kinder- und Jugendarzt“ auf Ihr Handy, Tablet oder einen PC. Melden Sie sich mit den Daten Ihres Kindes an und wählen Sie Ihre behandelnde Kinderarzt-Praxis aus (Kinderarzt Dr. Kaussen in Pocking). Wenn Sie die App dann starten, gelangen Sie zuerst auf die Hauptseite. Klicken Sie auf den dortigen Button „Videosprechstunde“, gelangen Sie in den virtuellen Warteraum, von wo aus Sie von einen Ärzten „abgeholt“ werden. Sobald Sie an der Reihe sind, „klingelt“ Ihr Handy. Wenn Sie annehmen, kommt die Bild- und Tonverbindung datenschutzkonform zustande.
Sollte es aufgrund nicht vorhersehbarer Umstände im Praxisablauf zu ausnahmsweise längeren Wartezeiten kommen, wird die Verbinudung nach 20 Min. automatisch unterbrochen. Klicken Sie dann bitte erneut auf den Button „Videosprechstunde“ und begeben sich dadurch erneut in den virtuellen Wartebereich
Sollte die Versichertenkarte im laufenden Quartal noch nicht eingelesen worden sein, holen Sie dies nach Inanspruchnahme einer Videosprechstunde bitte innerhalb von 10 Tagen nach.

Befundübermittlungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine personenbezogenen Untersuchungsergebnisse und Befunde über ungesicherte Netzwerke versenden.
Sollten Sie einen Befund benötigen, so können Sie diesen nach vorheriger Abholterminierung in der Praxis abholen, oder sich über doctolib datenschutzkonform als pdf zuschicken lassen

Sie fragen Sich, warum vieles digitalisiert und ein persönlicher Kontakt zunehmend schwierig wird?
Unser gesamtes Team und alle Kolleg:Innen sind im steten Einsatz bei der gesundheitlichen Versorgung des gesamten Landkreises bemüht. Wie auch in anderen Praxen steigt kontinuierlich der bürokratische Aufwand bei rückläufigen Ressourcen. Wir sind also gezwungen, Abläufe zunehmend zu systematisieren und teilweise zu automatisieren.

Ihr Kind ist bislang kein/e Patient:In unserer Praxis? (Also potenzieller „Neupatient“):

Schreiben Sie uns eine Mail an info@kinderarzt-pocking.de.
Zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir zwingend folgende Daten von Ihnen:
a) Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Versicherungsname, ggf. Versicherungsnummer
b) gibt es Geschwisterkinder? Wenn ja: Vollständige Namen und Geburtsdaten
c) aktuelle Telefonnummer und Mailadesse.
Wenn alle Daten komplett sind, melden wir uns bei Ihnen telefonisch zurück.

Haben Sie weitere Fragen?
Gerne sprechen Sie uns an.
Ihr Team Dr. Kaussen in Pocking.

 


WICHTIG!


INFORMIEREN SIE UNS

schon bei der telefonischen Anmeldung über den aktuellen Krankheitszustandes Ihres Kindes. Relevant ist insbesondere die Höhe der aktuellen Körpertemperatur.


BEI UNKLAREN HAUTAUSSCHLÄGEN

klingeln Sie bitte am Nebeneingang.


TELEFONISCHE ÄRZTLICHE BERATUNGEN

sind während der Sprechstunde nicht möglich. Ein Rückruf erfolgt nach der Sprechstunde.


MELDEN SIE SICH

für alle planbaren Untersuchungen rechtzeitig (ungefähr 3 Wochen vorher) bei uns an. Vorsorgeuntersuchungen sollten mindestens 6 Wochen zuvor terminiert werden.


NOTFÄLLE

Notfälle werden selbstverständlich jederzeit behandelt.



Öffnungszeiten


Montag
8:30-12:00 und 14:00-17:00
Dienstag
8:30-12:00 und 14:00-17:00
Mittwoch
8:30-12:00
Donnerstag
8:30-12:00 und 14:00-17:00
Freitag
8:30-12:00
Samstag
geschlossen
Sontag
geschlossen

Mittwoch und Freitag Nachmittag nach Vereinbarung.
Eine telefonische Terminvereinbarung ist täglich ab 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr möglich.



Adresse

Berger Straße
594060 Pocking


Email

info@kinderarzt-pocking.de


Telefon

Tel. +49 (0)8531 414- 92
Fax. +49 (0)8531 76- 46


Anmeldung zu Covid-19 Impfung

Bei Interesse an einer Impfung gegen Covid-19 bitten wir Sie, sich möglichst per E-Mail an uns zu wenden. Bitte vermerken Sie in Ihrer E-Mail Ihren Namen (bzw. den Ihres Kindes), das Alter und eine Telefonnummer, unter der Sie zuverlässig erreichbar sind. E-Mail an: impfen@kinderarzt-pocking.de

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