Dr. med. Torsten Kaussen

Ihr Praxisteam

Unser Team steht Ihnen kompetent zur Seite.




Kinder- und Jugendarzt, Kinderkardiologe/ Praxisinhaber

Dr. med. Torsten Kaussen

Im Anschluss an sein Medizinstudium an der RWTH Aachen begann Dr. Kaussen 2004 eine Weiterbildung zum Kinderchirurgen am Klinikum Passau, ehe er 2007 in die Kinderklinik Passau wechselte, um Kinder- und Jugendarzt zu werden. Mit Erlangung der pädiatrischen Facharztreife wechselte er 2012 an das Kinderherzzentrum der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und spezialisierte sich in den Bereichen Kinderintensivmedizin und Kinderkardiologie. Neben der klinischen Arbeit war er Lehrbeauftragter und Koordinator des norddeutschen Intensivnetzwerkes.

Zum 01.04.2021 wechselte Dr. Kaussen als zunächst angestellter Facharzt in die Praxis von Dr. Lichtenstern in Pocking, die er zum 01.01.2022 übernahm. Parallel hierzu leitet er an der MHH weiterhin eine Arbeitsgruppe zur Erforschung krankhafter Druckerhöhungen im Bauchraum.



Kinder- und Jugendärztin

Dr. med. univ. Veronika Fischer

Nach Abschluss ihres Medizinstudiums an der Universität Pecs (Ungarn) im Juli 2008 absolvierte Frau Dr. Fischer ihre Facharztausbildung an den Kinderkliniken Arnstadt (Thüringen), Kempten (Allgäu) und Passau. Für den letzten Ausbildungsabschnitt wechselte sie in die Kinder- und Jugendarztpraxis in Pocking und blieb der Praxis auch im Anschluss an ihre Facharztprüfung bis März 2019 als Kinder- und Jugendärztin erhalten.

In den beiden Folgejahren arbeitete Frau Dr. Fischer hauptberuflich im öffentlichen Gesundheitsdienst (Gesundheitsamt) und war als Sachgebietsleitung u.a. für den kinder- und jugendärztlichen Dienst zuständig. Als ärztliche Ansprechpartnerin beriet sie  Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten – zuletzt insbesondere auch zu Fragen rund um die Corona-Pandemie.

Seit Oktober 2020 bereichert Frau Dr. Fischer wieder das Team der Kinder- und Jugendarztpraxis in Pocking.





Kinder- und Jugendarzt

Dr. med. Tobias Busse

Dr. Busse ist gebürtiger Münchener und wuchs ab 1980 in Tettenweis auf. Im Anschluss an seine Pockinger Gymnasialzeit lernte er die inzwischen kinder- und jugendärztlich auch von ihm mit betreute St.-Ulrich-Schule der Caritas bereits 1997 als Zivildienstleistender kennen. Sein Medizinstudium an der Universität Regensburg schloss er 2005 mit der ärztlichen Approbation ab und absolvierte den Großteil seiner Facharztweiterbildung an der Kinderklinik Altötting.

Seit 2009 arbeitet er schwerpunktmäßig im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder und Jugendliche in Altötting und ist dort auch weiterhin als Oberarzt angestellt.

Parallel hierzu war er bis Ende 2011 als angestellter Facharzt in der Kinder- und Jugendarztpraxis von Dr. M. Hartig in Vilsbiburg tätig, ehe er 2012 in die Praxis von Dr. Hans Lichtenstern nach Pocking wechselte. Neben der allgemein-pädiatrischen Tätigkeit in der Praxis setzt sich Dr. Busse insbesondere für adipöse Kinder und Jugendliche ein und bildet den ärztlichen Teil des Teams der Adipositas-Akademie, das sich zusätzlich aus Psychologen, Ernährungswissenschaftlern, Sporttherapeuten und medizinischem Fachpersonal zusammen setzt.



Kinder- und Jugendarzt

Herr Dr. Lichtenstern

Dr. Hans Lichtenstern wurde 1952 in Rotthalmünster geboren und ist somit eine echte niederbayerische Orginalpflanze. Nach dem Medizin Studium in Regensburg und an der TU München verschlug es ihn nach Hildesheim und später Hannover. Nach Beendigung der Ausbildung zum Facharzt für Kinderarztpraxis 1988, betreute er als Kinderarzt  die Geburtshilfe in Rotthalmünster über 20 Jahre und gründete die Adipostasakademie.  Am 1.1.2022 übergab er die Praxis an Dr. med. Torsten Kaussen. Er unterstützt unser Team weiter als Kinder- und Jugendarzt. 





Kinder- und Jugendarztin (Elternzeit)

Frau Dr. med. Ursula Ertl

Aufgewachsen im Bayerischen Wald absolvierte Frau Dr. Ertl ihr Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Regensburg. Bereits während der Famulaturen und dem Praktischen Jahr in Salzburg und Zürich lag ihr fachlicher Schwerpunkt auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendheilkunde. Nach erfolgreicher Approbation im Jahr 2014 begann sie die Weiterbildung zur Fachärztin an der Kinderklinik Dritter Orden in Passau. Diese umfasste das gesamte Spektrum von der akutmedizinischen Versorgung in der Notaufnahme bis hin zum stationären Bereich der Allgemeinpädiatrie, Neonatologie und Intensivmedizin. Neben der beruflichen Tätigkeit vollendete sie im Jahr 2018 ihre Promotion. Bis zur erfolgreichen Facharztprüfung war Frau Dr. Ertl in den Bereichen der Ultraschalldiagnostik, der Nephrologie und in einer Kinderarztpraxis tätig. Im Anschluss an die eigene lehrreiche Elternzeit arbeitete sie in der Gastroenterologie an der Kinderklinik Passau und wird nun ab April 2023 unser Team der Kinder- und Jugendarztpraxis in Pocking verstärken.



Kinder- und Jugendarzt*in

Frau Dr. Claudia Muggenthaler

Fr. Dr. Muggenthaler stammt gebürtig aus Altötting. Das Medizinstudium absolvierte sie an der TU München und schloss es 2018 erfolgreich mit der ärztlichen Approbation ab. Im Studium konnte sie im Rahmen studentischer Tätigkeiten in einer Münchner Kinderarztpraxis und an der Schwabinger Kinderklinik sowie in den Famulaturen und PJ an der Kinderklinik Passau bereits erste Einblicke in die Kinder- und Jugendmedizin sammeln. Ihre Facharztweiterbildung absolvierte sie zum Großteil an der Kinderklinik Passau, die die gesamte Allgemeinpädiatrie, pädiatrische Intensivmedizin und Neonatologie sowie die ambulante Patientenversorgung umfasst. 2019 konnte sie neben der fachspezifischen Weiterbildung ihre Promotion erfolgreich beenden. Zusätzlich absolvierte sie mehrere außerklinische Rotationen z.B. in zwei Kinderarztpraxen sowie in einer Kinderrehabilitations-einrichtung. Vertieftes Wissen konnte sie in der Ultraschalldiagnostik und in der Sozialpädiatrie im SPZ Passau sammeln.




Gesundheitsmanagerin und Pflegepädagogin, M.A. & M.Sc., Psychosomatikfachkraft

Christine A. Kaussen (MA)


Verwaltungsleitung, Teamleitung, Praxis- und Ausbildungsmanagement



Medizinische Fachangestellte, Paediatrice, stlv. Teamleitung

Michaela Gerauer


Bestellwesen/ Inventur, Impf-und Personalmanagement



Medizinische Fachangestellte, Fachwirtin

Elke Trippensee


 Patientenaufnahme, Verwaltung, Abrechnungsmanagement




Medizinische Fachangestellte, Praxismanagement in Weiterbildung

Liana Ruppel


Patientenaufnahme, Vorsorgeuntersuchungen, Fachgebiet: Hyposensibilisierung und Provokationstestungen

 



Medizinische Fachangestellte

Marina Deines


Hygienemanagement, Gerätebeauftragte, Impfungen, 




Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Bernadette Tomandl


Ausbildungsmanagement, Qualitätsmanagement




Sporttherapeutin, Medizinische Fachangestellte

Anna Miller


Adipositasakademie, Notfallmanagement 




Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Praxisanleitung

Martina Reichl


 Patientenaufnahme, Vorsorgeuntersuchung, Ausbildungsmanagement





Medizinische Fachangestelle

Sandra Seestaller


Anmeldung, Vorsorgeuntersuchungen, Patientenaufnahme


Auszubildende

Nabila Waziri


Patientenaufnahme, Vorsorgeuntersuchungen



Auszubildender

Simon Schweidler


Patientenaufnahme, Vorsorgeuntersuchungen



Auszubildende

Julia Schmalhofer


 Patientenaufnahme, Vorsorgeuntersuchung




Reinigungskraft

Vakhrusheva Natalia


Praxisreinigung



Reinigungskraft

Jakubiv Irina


Praxisreinigung



Berufsbezeichnung

Hier könnte Ihr Name stehen


 Patientenaufnahme



Anmeldung zu Covid-19 Impfung

Bei Interesse an einer Impfung gegen Covid-19 bitten wir Sie, sich möglichst per E-Mail an uns zu wenden. Bitte vermerken Sie in Ihrer E-Mail Ihren Namen (bzw. den Ihres Kindes), das Alter und eine Telefonnummer, unter der Sie zuverlässig erreichbar sind. E-Mail an: impfen@kinderarzt-pocking.de

Copyright 2024. All rights reserved.